19. Januar 2014

Mainwanderweg Stand Januar 2014

Nachdem ins "Projekt Mainwanderweg" in letzter Zeit mal wieder etwas Bewegung gekommen ist, habe ich mal den bislang zurückgelegten Weg zu einem Track zusammengefügt.

Hier kommt also die Strecke zwischen Mainz und Burgkunstadt:



Beachtliche 487,51 km Wegstrecke und ein Gesamtanstieg von 6638 m sowie ein Gesamtabstieg von 6446 m. Die Strecke wurde in 17 Etappen zurückgelegt, was einen Schnitt von über 28 km pro Etappe ergibt, die richtig langen Strecken zwischen Aschaffenburg und Miltenberg sowie zwischen Wertheim und Lohr tragen dazu natürlich ordentlich bei.

Zum Zusammenfluss der beiden Quellflüsse des Mains bei Kulmbach fehlen jetzt nur noch wenige Kilometer und auch die Quelle des Weißen Mains im Fichtelgebirge ist in erreichbare Nähe gerückt. Dadurch, dass wir bei Volkach nicht dem eigentlichen Mainwanderweg über Gerolzhofen nach Eltmann gefolgt sind sondern weiter am Main entlang nach Schweifurt und Hassfurt gewandert sind, kamen noch ein paar Extra-Kilometer hinzu.

Inzwischen sind alle Einzelstrecken auch hier bei gpsies.com abzurufen und die Bilder zu den Touren finden sich nach wie vor hier bei www.23hq.com.

Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr schon den Weg zu vollenden???


10. November 2013

Hüttenliste

Was macht man bei regnerischem Novemberwetter? Zeit mal wieder an der Homepage zu basteln, seit heute gibt es hier eine Liste der von uns besuchten Hütten in den Alpen.


04. August 2013

Dolomiten 2013

Seit heute gibt es hier den Bericht von unserer Hüttentour durch die Dolomiten im Juli diesen Jahres.


30. Juni 2012

Dolomiten 2012

Seit heute gibt es hier den Bericht von unserer Hüttentour durch die Dolomiten im Frühjahr diesen Jahres.


08. Januar 2012

Ravensburger Hütte Herbst 2012

Seit heute gibt es hier die Vorankündigung zur diesjährigen Tour der "Bergfreunde AB-AA".


30. Dezember 2011

Alpinklettern 2011

Seit heute gibt es hier die Berichte von unseren Alpinkletter-Touren in den Alpen im Sommer diesen Jahres.


07. August 2011

Great Glen Way

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Tour auf dem Great Glen Way in Schottland im Juni/Juli diesen Jahres.


23. Juli 2011

Ben Nevis

Seit heute gibt es hier einen Bericht von der Besteigung des Ben Nevis in den schottischen Highlands im Juni diesen Jahres.


14. Juli 2011

Wampeter Schrofen

Seit heute gibt es hier einen Bericht von der Besteigung des Wampeter Schrofens in der Mieminger Kette im Juni diesen Jahres.


18. Juni 2011

"Geheimnis der Gallier" III+

Seit heute gibt es hier einen Bericht von der Begehung unserer ersten eigenständigen Alpinkletterroute in der Mieminger Kette im Mai diesen Jahres.


13. Februar 2011

Rotschrofenspitze

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Bergtour von Kaisers auf die Rotschrofenspitze (2588 m) in den Lechtaler Alpen am 14. Juli letzten Jahres.


12. Februar 2011

Plattberg (Hochschrutte) und Pitzenegg

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Rundtour von Lähn auf den Plattberg (Hochschrutte) (2247 m) und das Pitzenegg (2174 m) in den Ammergauer Alpen am 22. August letzten Jahres.


01. Januar 2011

Breitenkopf

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Bergtour auf den Breitenkopf in der Mieminger Kette am 24. August letzten Jahres.


11. August 2010

Neuer Style

Seit heute erstrahlt die Homepage in "Neuem Glanz". Na gut, wir wollen mal nicht übertreiben, bloß ein paar Farbeinstellungen, aber ich hoffe die Seite wird durch den hellen Hintergrund etwas besser lesbar.


01. August 2010

Gliegerkarspitze und Bretterspitze

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Bergtour auf die Gliegerkarspitze und die Bretterspitze in den Allgäuer Alpen am 16. Juli diesen Jahres.


28. März 2010

Ponten

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Schneeschuhtour auf den Ponten in den Allgäuer Alpen vor zwei Wochen.


21. Februar 2010

Watzmann Sommer 2010

Seit heute gibt es hier die Vorankündigung zur diesjährigen Tour der "Bergfreunde AB-AA".


09. Januar 2010

Vorarlberg von Oben

Seit heute gibt es bei den Tourenberichten zum Widderstein und zur Kanisfluh beeindruckende Luftbildaufnahmen von www.vorarlbergvonoben.at


21. Dezember 2009

Igelskopf

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Besteigung des Igelskopfs in der Mieminger Kette im August diesen Jahres.


17. Dezember 2009

Kohlbergspitze

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Besteigung der Kohlbergspitze in den Ammergauer Alpen im August diesen Jahres.


13. November 2009

Projekt Mainwanderweg

Nach 8 Etappen und ca. 250 km zurückgelegter Wanderstrecke soll an dieser Stelle eine Zwischenbilanz beim "Projekt Mainwanderweg" gezogen werden. Wenn alles klappt soll am Ende der komplette Main von der Mündung in den Rhein bei Mainz bis zu den Quellen im Fichtelgebirge bzw. der Fränkischen Alb abgewandert werden. Bei Wikipedia wird die Gesamtlänge des Mains mit 524 km angegeben. Es gibt also noch viel zu tun, die Strecke von Frankfurt bis Ochsenfurt ist aber schon mal abgehakt und schaut auf der Übersichtskarte doch bereits recht imposant aus:


Wanderroute 351807 - powered by Wandermap 

Natürlich darf bei einer Zwischenbilanz auch die Statistik nicht zu kurz kommen: Insgesamt waren wir (bzw. teilweise nur ich) 55:20 h unterwegs und sind davon 48:25 h gewandert, während wir uns 6:55 h an Pausen gegönnt haben.

Die bisherigen Etappen in chronologischer Reihenfolge:

Aschaffenburg - Miltenberg
Bilder

Aschaffenburg - Hanau
Bilder Tourenbericht

Miltenberg - Wertheim
Bilder Tourenbericht

Wertheim - Lohr
Bilder Tourenbericht

Lohr - Karlstadt
Bilder Tourenbericht

Karlstadt - Veitshöchheim
Bilder Tourenbericht

Ochsenfurt - Veitshöchheim
Bilder

Hanau - Frankfurt
Bilder

Die Bilder der Touren können auch in einer eigenen Kollektion bei www.23hq.com angeschaut werden, eine kleine Auswahl gibt es gleich hier:


19. September 2009

Sonnenspitze

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Besteigung der Ehrwalder Sonnenspitze in der Mieminger Kette im August diesen Jahres.


12. September 2009

Schneefernerkopf

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Besteigung des Schneefernerkopfs im Wettersteingebirge im August diesen Jahres.


08. August 2009

Hochberg

Seit heute gibt es hier einen Bericht von unserer Besteigung des Hochbergs im Lechquellengebirge im Juni diesen Jahres.


01. August 2009

Auf dem Mainwanderweg von Lohr nach Veitshöchheim

Seit heute gibt es hier einen Bericht über unsere zweitägige Wanderung auf dem Mainwanderweg von Lohr über Karlstadt nach Veitshöchheim.


20. Juli 2009

Geißhorn / Kanisfluh

Seit heute gibt es hier einen Bericht über unsere Besteigung des Geißhorns vom Hochtannbergpass, sowie hier einen Bericht von der Tour auf die Kansifluh.


01. Juli 2009

"Sommer" - Urlaub im Bregenzerwald

Seit heute gibt es hier mit der Beschreibung der Überschreitung von Falzerkopf, Kreuzmanndl und Steinmanndl den ersten Tourenbericht aus unserem Urlaub im Bregenzerwald. Weitere folgen in den nächsten Tagen und Wochen, die Gipfelliste ist schon aktualisiert.


05. Juni 2009

Auf dem Mainwanderweg von Wertheim nach Lohr

Seit heute gibt es hier einen Tourenbericht zur Extrem-Tour auf dem Mainwanderweg an Pfingsten.


17. Mai 2009

Karhorn-Klettersteig

Seit heute gibt es hier einen Tourenbericht von unserer Begehung des Karhorn-Klettersteigs im Lechquellengebirge im Juni 2008.


16. Mai 2009

Roßstein und Buchstein

Seit heute gibt es hier einen Tourenbericht von unserer Besteigung von Roßstein und Buchstein in den Tegernseer Bergen im August 2008.


14. Mai 2009

Schwäbische Alb

Seit kurzen gibt es bei www.23hq.com Bilder vom Wochenende in Schwaben und bei www.wandermap.net einen aufgezeichneten Track vom zweiten Tag.


19. April 2009

Mittenwalder Höhenweg

Seit heute gibt es hier einen Tourenbericht zu unserer Begehung des Mittenwalder Höhenwegs im Jahr 2007.


18. April 2009

Hindelanger Klettersteig

Seit heute gibt es hier einen Tourenbericht zu unserer Begehung des Hindelanger Klettersteigs im Jahr 2007.


12. April 2009

Auf dem Mainwanderweg von Miltenberg nach Wertheim

Am Karfreitag haben wir das herrliche Wetter zu einer ordentlichen Tour auf dem Mainwanderweg von Miltenberg nach Wertheim genutzt. Hier gibt es einen Tourenbericht.


04. April 2009

Bigger is Better

Seit heute sind die Bilder in den Tourenberichten eine Nummer größer.


03. April 2009

Hörnertour mit Schneeschuhen

Am letzten Wochenende haben wir eine zweitägige Schneeschuhwanderung in den Allgäuer Alpen über Riedberger Horn (1787 m), Ochsenkopf (1662 m), Weiherkopf (1665 m), Rangiswanger Horn (1615 m), Sigiswanger Horn (1527 m) und Ofterschwanger Horn (1406 m) unternommen. Hier gibt es einen Tourenbericht.


22. März 2009

Hügelhopping im Vorspessart

Gestern haben wir eine kleine Bergauf-Bergab Tour von Aschaffenburg aus über Erbig, Stengerts und Pfaffenberg unternommen. Hier gibt es einen Tourenbericht.


15. Februar 2009

Winterwanderung von Aschaffenburg nach Hanau

Gestern haben wir eine Winterwanderung von Aschaffenburg über Mainaschaff, Kleinostheim, Dettingen, Kahl, Großkrotzenburg und Großauheim nach Hanau unternommen. Hier gibt es einen Tourenbericht.


08. Februar 2009

Schneeschuhtour Feldberg/Schwarzwald

Am gestrigen Samstag haben wir auf dem Feldberg im Schwarzwald unsere Schneeschuhpremiere gefeiert. Hier gibt es einen Tourenbericht.


15. Januar 2009

Vorbereitung Alpen 2009

Das Jahr ist noch jung, dennoch will der Sommerurlaub schon so langsam geplant werden. Hier wird schon fleißig gearbeitet.


01. Januar 2009

Winterwanderung 2008

Die diesjährige Winterwanderung hat uns verteilt über 3 Tage am 29.12.2008 von Aschaffenburg nach Breuberg im Odenwald, von dort am Tag danach nach Michelstadt und schließlich am letzten Tag des Jahres 2008 nach Kleinheubach geführt. Von dort ging es mit dem Zug zurück nach AB.


Odenwald Tag 1: Zurückgelegte Strecke von Aschaffenburg nach Breuberg

Von Aschaffenburg durch den Park Schönbusch nach Großostheim. Vorbei am Wendelinshof nach Mömlingen und hinüber nach Hainstadt. Über Breuberg-Neustadt nach Breuberg-Sandbach. Auf unserer Tour haben in insgesamt 7:15 h und 6:10 h reiner Gehzeit eine Strecke von ca. 27,9 km mit ca. 340 Höhenmetern bewältigt. Bei www.23hq.com gibt es die Bilder zur Tour und bei www.wandermap.net den aufgezeichneten Track.


Odenwald Tag 2: Zurückgelegte Strecke von Breuberg nach Michelstadt

Von Breuberg-Sandbach nach Höchst im Odenwald und weiter nach Bad König. Von hier nach Michelstadt. Auf unserer Tour haben wir in insgesamt 5:30 h und 4:20 h reiner Gehzeit eine Strecke von ca. 19,5 km mit ca. 150 Höhenmetern bewältigt. Bei www.23hq.com gibt es die Bilder zur Tour und bei www.wandermap.net den aufgezeichneten Track.


Odenwald Tag 3: Zurückgelegte Strecke von Michelstadt nach Kleinheubach

Von Michelstadt durch den Wald zum Schloss Eulbach und weiter zum Golfplatz am Sansenhof. Über Wiesenthal nach Mainbullau und hinab nach Kleinheubach. Auf unserer Tour haben wir in insgesamt 6:05 h und 5:20 h reiner Gehzeit eine Strecke von ca. 23,3 km mit ca. 590 Höhenmetern bewältigt. Bei www.23hq.com gibt es die Bilder zur Tour und bei www.wandermap.net den aufgezeichneten Track.


nach oben